Themen


Liebig Sammelbilder
Aus dem Leben Liebigs - der große deutsche Forscher

6. Ansicht von Fray - Bentos

Liebig Sammelbild: Ansicht von Fray - Bentos

Und nun schliesslich - zum letzten, nicht zum wenigsten - sei des dunkelbraunen Stoffes gedacht, den die Kochkunst Justus von Liebig verdankt und der seinen Namen so volkstümlich gemacht hat auch in den entferntesten Zonen des Erdballs, dass er in allen Küchen der gesitteten Welt bekannt ist: Liebig's Fleisch-Extrakt, kurzweg „Liebig“ genannt, die Echtheit erkennbar an dem altbekannten blauen Namenszug Liebig's „quer durch die Etikette“. Liebig's umfassende Untersuchungen des Fleisches hatten unter anderem das beste Verfahren gelehrt, die wertvollen Bestandteile des Fleisches abzuscheiden und festzuhalten, und die Folge war, dass, um den Fleischreichtum Südamerikas - auf dessen Verwertung Liebig als Erster aufmerksam gemacht hatte - auch in anderen Regionen nutzbar zu machen, bereits über 5 Millionen Rinder in Fray-Bentos ihr Leben lassen mussten. Die aus bescheidenen Anfängen zu grossartigem Betriebe herangewachsene Fabrik zu Fray-Bentos am Uruguay zeigt unser Bild. Das dort seit 1864 genau nach den Vorschriften Liebig's hergestellte Fleisch-Extrakt, unter strengster Kontrolle zuerst durch Liebig selbst, später durch andere Gelehrte vornehmsten Ranges, hat schon seit Jahrzehnten Weltruf und stets steigt der Begehr. Seine Bedeutung für die Ernährung und nicht zum wenigsten für die Krankenpflege ist bekannt. Liebig selbst hat die enorme Verbreitung, die das von ihm dargestellte Fleisch-Extrakt finden sollte, noch erlebt. Er, der Sohn des Besitzers einer kleinen Farb- und Materialwarenhandlung in Darmstadt, beschloss seine irdische Laufbahn als Präsident der Akademie der Wissenschaften in München. Dort starb er am 18. April 1873, tief betrauert nicht nur vom deutschen Volke, sondern auch von der Gesamtheit der Männer der Wissenschaft aller Nationen. Denkmäler wurden ihm geweiht in Darmstadt 1877, in München 1883, in Giessen 1890.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12