gesponsert von

Liebig lebt!

Eine Veranstaltungsreihe zum 100. Geburtstags des Liebig-Museums 2020

Im März 1920 wurde das Liebig-Museum eröffnet und seitdem erfährt die Öffentlichkeit in den Räumen des Liebig-Laboratoriums alles über das Leben von Justus Liebig und wie er die Wissenschaft zu seiner Zeit weiter entwickelt hat.

 

Die 1910 ursprünglich als Gesellschaft Liebig-Museum gegründete Justus-Liebig-Gesellschaft hat die Darstellung von Liebigs Lebenswerk zum Ziel und arbeitet seitdem mit ihren Mitgliedern daran, seine Bedeutung für die Entwicklung der modernen Chemie und der menschlichen Gesellschaft herauszuarbeiten. Weitere Aufgabe ist aber auch Erhaltung und Pflege des originalen Liebig-Laboratoriums.

 

Das Liebig-Laboratorium ist weitgehend erhalten geblieben und stellt die Forschung und Lehre zu Liebigs Zeiten um 1840 eindrucksvoll dar. Es ist weltweit einer der wenigen Originalschauplätze für die naturwissenschaftliche Entwicklung im 19. Jahrhundert. In der 2020 veröffentlichten Festschrift „Das Liebig-Laboratorium von seinen Anfängen bis in die Gegenwart“ wird die gesamte Geschichte des Liebig-Laboratoriums dargestellt. Außerdem wurde eine Jubiläums-Broschüre mit dem Titel der Kampagne „Liebig lebt“ publiziert.

 

Was uns Justus Liebig heute zu sagen hat, und dass seine Erkenntnisse in den Wissenschaften Chemie, Ernährung und Landwirtschaft immer noch Relevanz haben, das wollten wir 2020 mit dem Projekt „Liebig lebt“ zeigen. Leider hat die Covid-19-Pandemie unsere Pläne weitgehend zunichte gemacht.

 

Alle Gießener Schulen waren eingeladen, sich zu beteiligen: Justus Liebig sollte nachhaltig und dauerhaft als Unterrichts- und Projektthema (nicht nur) in den Gießener Schulen verankert werden. Die Veranstaltungs-Reihe „Liebig lebt“ der Justus Liebig-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Gießener Schulen und Akteuren der Justus-Liebig-Universität kann hoffentlich nach dem Ende der Pandemie zu Ende geführt werden.