26.08.2022

Kostenfreier Besuch möglich – danach Freitag bis Sonntag 14-18 Uhr geöffnet

Das Gießener Liebig-Museum hatte 2020 seinen 100. Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen geplant. Statt zu feiern musste das Museum aufgrund der Pandemie schließen und hatte auch seit Juni 2021 nur für Gruppen und öffentliche Veranstaltungen geöffnet. Der Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 ist nun der Anlass für die Wiedereröffnung – wenn auch nur mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Außerdem gibt es eine Experimentalvorlesung und eine Führung bei freiem Eintritt.

Von Freitag bis Sonntag von 14-18 Uhr haben die Türen ab dem 11. September geöffnet und die Verantwortlichen der Justus Liebig-Gesellschaft hoffen auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Immer öfter kam die Rückmeldung, dass das Museum vermisst werde. Der Vorstand hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht: zum einen war es die Enge in Justus Liebigs ehemaligen Labor, die Abstand halten schwierig machen, zum anderen organisatorische Fragen des Empfangsdienstes. Diesen begegnet man nun mit einer Öffnung zunächst an drei Tagen.

Seine Wieder-Eröffnung feiert das Liebig-Museum am Tag des offenen Denkmals:
Am 11. September 2022 hat das Museum von 10-16 Uhr kostenfrei geöffnet.

Für die Experimentalvorlesung von Dr. Herbert Lepper um 11 Uhr im historischen Hörsaal
und die Führung um 14 Uhr ist eine Anmeldung verpflichtend,
die Teilnahmezahl ist auf jeweils 25 Personen beschränkt.

Bitte melden Sie sich per E-Mail an tourist@giessen.de oder persönlich bei der Tourist-Information Gießen, vor Ort (Schulstraße 4, 35390 Gießen) zu den Öffnungszeiten (Montag – Freitag 9–18 Uhr, Samstag 10–14 Uhr) oder per Telefon +49 (0) 641 – 306 18 90 an.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!