gesponsert von

12.09.2022

Gelungene Wiedereröffnung am Tag des offenen Denkmals

Wiedereröffnung des Liebig-Museums am Tag des Offenen Denkmals 2022

Die ersten Gäste kamen schon vor der Museums-Öffnung, weil sie unbedingt dabei sein wollten, wenn sich das Liebig-Museum am Tag des offenen Denkmals wieder für die Allgemeinheit öffnet. Der 2. Vorsitzende, Prof. Dr. Gerd Hamscher, Dr. Bernd Commerscheidt (kommisarischer Kurator) und Experimentator Dr. Herbert Lepper begrüßten die Gäste persönlich. Und es kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher: die Experimentalvorlesung war komplett ausgebucht und auch die Führung war stark nachgefragt: Prof. Dr. Klaus Preißner zeigt in Justus Liebigs original erhaltenem Laboratorium, welche Entwicklung die Wissenschaft zur damaligen Zeit in Gießen gemacht hat.

„Viele Menschen aus der ganzen Welt haben uns angeschrieben und aufgefordert, das Museum wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen”, erklärt Prof. Dr. Gerd Hamscher. „Die Öffnungszeiten sind eingeschränkt, aber wir hoffen, mit den drei Tagen das richtige Zeitfenster getroffen zu haben.” Die Zeiten Freitags bis Sonntags von 14-18 Uhr gelten zunächst bis Jahresende und werden dann aufgrund der Rückmeldungen der Gäste überprüft. „Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher und sind sehr dankbar, dass unsere Empfangsdamen dem Museum auch nach der langen Pause die Treue gehalten haben.”

Für Gruppenbuchungen von Führungen und Experimentalvorlesungen ist das Museum weiterhin an allen Wochentagen geöffnet, die Anfragen können per E-Mail an info@liebig-museum.de an das ehrenamtliche Team geschickt werden.