16.02.2022

Spende über 3.000 € ermöglicht die Digitalisierung einzigartiger Originaldokumente Liebigs.

Das Liebig-Museum in der historischen Wirkungsstätte des großen Chemikers ist ein Wahrzeichen der Stadt Gießen, ein Publikumsmagnet für Besucher aus aller Welt und nicht zuletzt ist Justus Liebig Namensgeber der Universität Gießen.

Die Justus Liebig-Gesellschaft zu Gießen bewahrt seit vielen Jahren das Andenken Liebigs und führt das Liebig-Museum mit großem Engagement. Das Museum beherbergt heute einen wertvollen Bestand originaler Arbeits- und Laboratoriumsgegenstände und gibt einen Einblick in die Kinderstube der modernen Chemie und das Leben des großen Chemikers Liebig. Als Highlight für die Besucher und Freunde des Museums gelten die Experimentalvorlesungen, die das historische Laboratorium zum Leben erwecken und den Geist Liebigs spüren lassen. Aktuell wird die Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe für das Liebig-Laboratorium angestrebt.

Im Zusammenhang mit dem hundertjährigen Bestehen des Museums im Jahr 2020 wurden über 15.000 zeitgenössische Dokumente aus dem Archiv des Hauses gesichtet, darunter auch über 2.000 originale handschriftlich verfasste Briefe von Liebig. „Dies ist die weltweit größte Sammlung persönlicher Briefe des Chemikers. Sie gilt in wissenschaftlichen Kreisen als Sensation“, freuen sich Prof. Dr. Eduard Alter und Prof. Dr. Gerd Hamscher vom Justus Liebig-Gesellschaft zu Gießen e.V. Zur sicheren Archivierung der wertvollenSchriften sollen diese aufwändig digitalisiert und schließlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der Rotary Club Gießen-Altes Schloss unterstützt das Liebig-Museum bereits seit vielen Jahren. In diesem Jahr konnte für die Digitalisierung der Liebig´schen Briefesammlung eine besondere Spende über 3.000 € überreicht werden. Maßgeblich hat die Einzelspende von Manuela Zorn zur Höhe der Spendensumme beigetragen, die zu ihrem 50. Geburtstag an Stelle von Geschenken um Spenden der Gäste an den Rotary Hilfsfonds gebeten hatte. Der Rotary Hilfsfonds unterstützt lokale Hilfsinitiativen sowie soziale, kulturelle und nachhaltige Projekte.

„Das Liebig Museum ist regionaler Ankerpunkt und zugleich Teil der Identität unserer Stadt. Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Engagement der Justus Liebig-Gesellschaft zu unterstützen und zum Fortbestand auch in den einnahmeschwachen Zeiten der Pandemie beizutragen“, begründet der Präsident des Rotary Clubs Gießen Altes Schloss, Christian Rinn, die Zuwendung des Clubs.