• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragstagung der Fachgruppe Geschichte der Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh)

21. März 2024 - 23. März 2024

Die Fachgruppe Geschichte der Chemie lädt zur nächsten Vortragstagung vom 21.-23. März 2024 nach Gießen ein.
2024 ist ein besonderes Jahr wegen des Jubiläums „200 Jahre Justus Liebig als Professor in Gießen”.
Hier wirkte er bis 1852, plante und baute das „analytische Labor”, das Vorbild für viele Einrichteungen weltweit war und bis heute im Original im Liebig-Museum besucht werden kann.

Die Tagung ist offen für alle Aspekte der Geschichte der Chemie und der chemischen Industrie sowie für angrenzende Themen. Neben dem Plenarvortrag von Prof. Catherine Jackson (Titel: Making the Molecular World from Giessen: Analysis, Synthesis and Laboratory Reasoning) und den Beiträgen der mit dem Paul-Bunge-Preis und dem Bettina-Haupt-Preis Geehrten können in Diskussionsvorträgen und Postern aktuelle Beiträge vorgestellt und diskutiert werden.

Details zum Programm vom 21.-23. März 2024 und den Konditionen auf der GDCh-Veranstaltungsseite.

Die Anmeldung zur Tagung ist seit dem 1. Februar 2024 freigeschaltet: zur Online-Registrierung

Am Samstag, den 23. März 2024, besteht die Möglichkeit, das Liebig-Museum zu besuchen:
09:00 Uhr: Exkursion inkl. Einführungsvortrag von Prof. Christoph Meinel
Bitten melden Sie sich dafür im Rahmen der Online-Registrierung an.

Beginn:
21. März 2024